Bernd Hemmerle

Bäckerei Hemmerle, Mülheim

24 Stunden kann ich immer jemanden erreichen. Besonders gut finde ich es, dass ich nicht in irgendeiner Hotline in der Warteschlange hänge sondern immer Jemanden persönlich am Telefon habe.


Die Bäckerei Hemmerle ist ein Familienunternehmen mit langer Tradition. Ihr Grundstein wurde bereits 1927 in Mülheim an der Ruhr gelegt. Die bereits damals hochwertigen Qualitäts-Backwaren wurden ursprünglich vorwiegend auf Wochenmärkten verkauft. Heute liegt die Kernkompetenz des von den Brüdern Peter & Bernd Hemmerle gemeinsam geführten Unternehmens in der Versorgung der Mülheimer Bevölkerung mit erstklassigen Backwaren.

Derzeit werden rund 15 Filialen jeden Morgen von der Zentrale in der Neckarstraße mit frischer Ware beliefert. Bernd Hemmerle, der sich vorrangig um die Produktion kümmert, legt dabei großen Wert auf handwerkliche Herstellung mit ausgeprägtem, unverwechselbarem Geschmack. Um eine kontinuierlich hohe Qualität gewährleisten zu können, setzt er in der Produktion seit über zehn Jahren auf die WinBack-Rezeptsteuerung.

Dabei werden in der Teigmacherei drei Arbeitsplätze über einen WinBack-Touchbildschirm bedient. Neben Teigtemperatur und Teigruhe werden von diesem Arbeitsplatz auch die mit der Rezeptsteuerung vernetzten Kneter über WinBack gesteuert. In der Konditorei befinden sich zwei weitere WinBack-Arbeitsplätze.

Wir trafen Bernd Hemmerle für ein kurzes Interview. Unsere Eingangsfrage nach den Vorteilen des Programms beantwortete er wie folgt: „In erster Linie ist das die Nachvollziehbarkeit. Sind die Chargen und Teige alle richtig? Hat alles die richtige Temperatur? Ist alles durchgelaufen? Das kann ich ganz einfach kontrollieren. Wenn Fehler aufgetreten sind, dann sind sie für mich nachvollziehbar. War der Teig zu warm? War er zu kalt? Sind die Komponenten richtig verwogen worden? Die Nachvollziehbarkeit ist für uns also das Wichtigste und dass ich weiß, dass die Rezepte alle im Büro zentral verwaltet werden. Sowohl in der Konditorei, wie auch in der Bäckerei.“

Natürlich interessierte uns auch seine Erfahrung mit dem technischen Support und der Erreichbarkeit unserer 24h-Hotline: „Das war immer sehr positiv.“, so Herr Hemmerle. „24 Stunden kann ich immer jemanden erreichen. Besonders gut finde ich es, dass ich nicht in irgendeiner Hotline in der Warteschlange hänge sondern immer Jemanden persönlich am Telefon habe. Persönlich ist immer was Anderes. Das fundierte Wissen von den Leuten, die bei WinBack in der Hotline sitzen, das ist sehr gut.“

Gibt es etwas, das Herr Hemmerle gerne verbessern würde? Unsere Abschlussfrage beantwortete der Mülheimer selbstkritisch: “Von unserer Seite aus könnten wir uns vorstellen Mitarbeiter in Zukunft öfters zu Schulungen zu schicken. Teils weil wir neue Mitarbeiter bekommen haben oder weil Produkte, die von WinBack angeboten werden nicht genutzt werden. Da könnten wir also noch mehr Potenzial ausschöpfen.“

Zurück zur Übersichtsseite der Kundenstimmen